Wir über uns

Wir über uns

 

Hallo liebe wetterbegeisterte Besucherin,
Hallo lieber wetterbegeisterter Besucher,

wir freuen uns, dass Du auf unsere Homepage gestoßen bist. Hier möchten wir zu erst ein bisschen auf die mehrjährige Geschichte dieser Community hinweisen. Zum Schluss auch etwas auf den Zweck dieses Forums, und dessen Inhalte.

Eigentlicher Startschuss für die Community im Jahr 2005:
Begonnen hat die Geschichte der Wettercommunity im Juli 2005. Der Grundstein wurde auf der Seite „Sturmwetter.de“ gelegt. Damals entwickelte sich aus einem Forum, mit ein paar Mitgliedern sehr schnell eine große Community. Dort trafen sich anfangs viele wetterbegeisterte Menschen aus Bayern. Mit der Zeit wuchs dieses Forum sehr schnell. Mit der Zeit kamen auch viele User aus ganz Deutschland zu dieser Community. Leider wurde dieses Forum dann aus persönlichen Gründen des Admins im März 2007 leider aufgelöst. Eine Weiterführung durch die anderen Moderatoren oder Admins wurde damals leider nicht zugelassen. Dank einer Rundmail durch den 2-ten Administrator gelang es, die User auf die neue Plattform zu bringen.

Umbruch und Start der eigentlichen Wettercommunity im März 2007:
Kurz nach dem Aus dieser Community auf der Sturmwetter Seite, gründeten ehemalige Mitglieder des Forums eine neue Plattform. Es entwickelte sich nun der Name der neuen „Wettercommunity“. Dieses Forum bestand größtenteils aus den Usern des ehemaligen Forums. Auch auf dieser Seite gab es mit der zeit wieder vermehrt Neuanmeldungen aus allen Teilen Deutschlands. Dieses Forum hielt sich dann auch wieder eineinhalb Jahre. Erstmals gab es dann auch ein Logo für die Community, entstanden aus den besten Wetterbildern der Community. Mit dem Logo wird auch der Jahreszeitenablauf dargestellt. Dieses Logo blieb seither unverändert. Dann gab es technische Probleme und ein fehlendes Backup des Hosters,brachte uns in die unglückliche Lage, uns erstens einen neuen Provider zu suchen, und einen erneuten Neustart vorzunehmen. Dies war natürlich mit großem Risiko verbunden, aber die Erreichbarkeit des Forums war auf dem neuen Server viel besser. Somit wurde gemeinsam entschlossen, diesen Schritt zu wagen.

Die heutige Wettercommunity ab September 2008:
Der Neustart, und der Start dieses Forums begann dann genau am 6. September 2008.  
Mit der Zeit meldeten sich fast alle ehemaligen Mitglieder auch auf der neuen Plattform an. Die Struktur des Forums wurde natürlich vom ehemaligen Forum übernommen. Mit der Zeit kamen noch weitere Areas hinzu, mit unterschiedlichen Richtungen.

So, dies war dann ein kurzer Rückblick auf die Geschichte dieser Community. Es gab sehr bewegte Zeiten, aber der harte Kern der User, Admins und Moderatoren ließ sich nicht unterkriegen. Seit März 2007 wuchs gleichzeitig der Wunsch nach einer eigenen Homepage. Im Jahr 2009 wurde endlich entschieden eine HP zu gründen. Pünktlich zu Weihnachten 2009 erblickte die HP das Licht der Welt.

 


In diesem Teil gibt es eine kleine Übersicht was im Forum zu finden ist:

Lange Tradition des Forums sind die Wettermeldungen. Es gibt dazu sogar eine eigene Area, in dem Tmax, Tmin Werte gepostet werden. 

Auch aktuelle Wetterbeobachtungen sind hier zu finden, ebenso wie Niederschläge, maximale Windböen oder auch Luftdruckwerte:


Das Hauptaugenmerk des Forums liegt natürlich bei der Fotografie und Dokumentation von Wetterereignissen. Im Sommer gibt es hauptsächlich Dokumentationen über Gewitter. Im Winter auch gerne, tief verschneite Landschaften, oder auch Eisskulpturen.

All diese Bilder sind hier zu finden!


Ein weiterer Punkt des Forums, sind die Vorhersagen für spezielle Wetterlagen. Meistens bei Gewitter- oder Sturmlagen, gibt es hier einen Überblick über das mögliche Wettergeschehen. Da unser Augenmerk, auf das externe Abspeichern von Wetterkarten liegt, können bestimmte Wetterlagen auch noch nach mehreren Monaten noch nachverfolgt werden, da die Vorhersagekarten nicht aktualisiert werden. Natürlich sind die Vorhersagen nicht von Profis geschrieben, aber wir versuchen natürlich ständig, die Vorhersagen noch etwas fundierter zu gestalten.

All dies ist hier zu finden!


Natürlich sind nicht nur Gewitter- und Schneebilder willkommen. Es gibt auch verschiedene Areas, in denen Wolkenbilder, neben Pflanzen- und Tierbildern eingestellt werden können. Auch schön sind die Sonnenaufgang, und Sonnenuntergangsbilder der User. All dies ist hier zu finden:

* Wolkenbilder
* Sonnenauf- und Untergänge
* Pflanzen - und Tierbilder


Seit Herbst dieses Jahres gibt es nun auch eine eigene Area für die optischen Lichterscheinungen, den Halos. Dank der Mithilfe von Claudia, die auch im Forum von „Meteoros“ sehr aktiv ist. In dieser Area gibt es auch schöne Erklärungen von Claudia. Vielen Dank auch hierfür! Zu finden gibt es all dies hier:

Atmosphärische Leuchterscheinungen und Astronomie


Ein weiterer Hauptteil des Forums liegt bei den Wetterstatistiken. Dazu gibt es auch ein umfangreiches Archiv, mit Statistiken seit März 2007. Im Statistikbereich finden sich Tagesdiagramme, und Monatsdiagramme mit den dazugehörigen Auswertungen. Eine Übersicht von Gewittertagen, von Frosttagen findet sich in dieser Area. So ist es möglich, das Wetter bestimmter Regionen bis ins Jahr 2007 zurückzuverfolgen. Alles findet man in dieser Area:

Wetterstatistiken



Ein weiteres Highlight des Forums, sind die „Bilder der Jahreszeit“.  Zu jeder metereologischen Jahreszeit gibt es einen Wettbewerb, in dem jeder User sein Lieblingsbild aus dem Zeitraum einsenden darf. Es erfolgt eine Abstimmung unter den Usern. So haben wir jedes Jahr auch ein Bild des Jahres. Weitere Abstimmungen erfolgen auch noch. Die Bilder der Jahreszeit werden auch auf der Homepage veröffentlicht. Zu finden hier:

Bild der Jahreszeit


Auch zu finden ist ein Temperaturtippwettbewerb der User. Hier werden ein bis zwei Mal im Monat die Tmax oder Tmin Werte von bestimmten Wetterstationen getippt. Es gibt dazu dann eine Auswertung, wer die meisten Punkte erreicht hat. Es gibt auch verschiedene Aktionen, die diesen kleinen Wettbewerb spannend und interessant machen. Zu finden ist dieser Tippwettbewerb hier:

Spiele und Quiz


Zum Abschluss möchten wir noch auf die Area hinweisen, in denen die Mitglieder Ihren eigenen Landkreis in Bildern, und Daten vorstellen können. Dies ist hier zu finden:

Landkreisvorstellungen


Zu guter letzt möchten wir noch auf unsere „Wetterwissen“ Area hinweisen. In diesem Teil des Forums, werden bestimmte Wetterereignisse, oder auch Wetterphänomene erklärt. Zu finden hier:

Wetterwissen


Dies war ein Großteil des Forums. Es gibt natürlich auch noch ein paar andere Areas, in denen bestimmt interessante Dinge zu sehen sind. Wir hoffen euch etwas Lust auf die Community gemacht zu haben. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr wetterbegeisterte Menschen bei uns anmelden. Man muss hier kein Profi sein was Wettererscheinungen angeht. Es reicht alleine das Interesse sich Bilder anzusehen und Fragen zu stellen. Der Rest kommt dann eh ganz von alleine.
Also scheut euch nicht euch anzumelden. Wir haben eine ganz herzhafte Stimmung, und jeder Neuling wird hier mit offenen Armen empfangen.

Viel Spaß auf dieser Homepage und in unserem Forum,
wünscht euch das Team der Wettercommunity.